Hortfortbildung

Das Ziel dieser fachspezifischen Fortbildung ist die Befähigung zur Mitarbeit in einem Waldorfhort oder ähnlichen waldorfpädagogischen Betreuungsangeboten. Neben einer, für das jeweilige Bundesland, ggf. erforderlichen staatlichen Ausbildung, ist die Tätigkeit in einem anerkannten Waldorfhort oder einer vergleichbaren Praxisstelle erforderlich.  Hortner arbeiten in der Regel mit Kindern im Alter von 6 – 12/14 Jahren. Da die Fortbildungsinhalte auf diese Altersstufe zugeschnitten sind, qualifiziert sie nicht für die Mitarbeit im Waldorfkindergarten.

Kursinhalte

• Einarbeitung in das anthroposophische Menschenbild. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf den menschenkundlichen Grundlagen des zweiten Jahrsiebts.
  • Entwicklungsphasen dieser Altersstufen (Zahnwechsel – Atemreife – Erdenreife)
  • Altersgerechte Methodik und Didaktik

Ort und Zeit

Zurzeit planen wir eine Hortfortbildung (Beginn September 2025) und bedanken uns über Rückmeldungen und Anregungen diesbezüglich.

Infos und Anmeldung

Für weitere Informationen, Fragen und Anmeldeformalitäten erreichen Sie das Waldorfkindergartenseminar Hannover telefonisch 0511- 88 40 33 oder mit unserem Mailformular

In pädagogischer Verantwortung