Das Waldorfkindergartenseminar Hannover

Das Waldorfkindergartenseminar Hannover war das erste Ausbildungsseminar für Waldorfpädagogik im Elementarbereich in Deutschland.  Es ist im Auftrag der Vereinigung der Waldorfkindergärten berechtigt, das Zertifikat „Waldorferzieher/-erzieherin“ zu erteilen.

Das Waldorfkindergartenseminar arbeitet in Kooperation mit anderen Fachkollegen / -kolleginnen, der Region Niedersachsen / Bremen und den dazugehörigen Waldorfkindergärten, den anderen Ausbildungsseminaren und der Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Unser Selbstverständnis

Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Transparenz sind die Basis des kollegialen Miteinanders. Die Zusammenarbeit und Gestaltung des Seminars orientiert sich am Ideal der sozialen Dreigliederung.

Wie in der Gründungszeit versteht sich das Seminar auch heute noch als Ort, an dem:

• Menschen Waldorfpädagogik kennen lernen
  • sich Menschen in die Waldorfpädagogik einarbeiten und ihr Wissen um die geisteswissenschaftliche Grundlagen vertiefen
  • Menschen sich in kollegialer Begegnung üben und austauschen
  • Menschen an ihrer beruflichen und/oder auch persönlichen Umorientierung arbeiten
  • die Umsetzung der Waldorfpädagogik weiterentwickelt wird
  • die Methoden der Waldorfpädagogik vermittelt und vertieft werden
  • die zeitgemäße Verwirklichung der Waldorfpädagogik angestrebt wird
  • durch Fort- und Weiterbildung die Substanz der Waldorfpädagogik gepflegt und gefördert wird,

sich der Kulturimpuls Waldorfpädagogik im Interesse von Kindern und zum Schutz der Kindheit entfalten und erneuern kann.