Waldorferzieher/-in

Kinder brauchen Räume für ihre Entwicklung, die von den Erwachsenen geschaffen und gestaltet werden müssen. Sie brauchen Persönlichkeiten, an denen sie sich orientieren und bilden können.

Die eigene Persönlichkeitsbildung anzuregen, ist damit wichtigstes Anliegen unserer berufsqualifizierten Fortbildung.

Sie erarbeiten sich anthroposophisches und waldorfpädagogisches Grundwissen für die Begleitung von Kindern. Sie erüben die dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Und Sie spüren eigene künstlerische und kreative Möglichkeiten auf.

Kursinhalte

• Erarbeitung pädagogischer, psychologischer, anthropologischer, sozialer, medizinischer und kulturwissenschafftlicher Zusammenhänge im Sinne der Anthroposophie
  • Methodisch-didaktische Grundlagenerarbeitungen und Übungen
  • Erüben handwerklicher Grundlagen
  • Umfassende künstlerische Übungen

Ort und Zeit - Hannover

Modulkurs:

16 Wochenmodule (montags - freitags von 08.30 - 18.00 Uhr)

Kursbeginn: 27. Januar 2025, 2-jährig, individueller Einstieg

Blockkurs:

25 Blöcke (donnerstags 10.30 - 19.30 Uhr, freitags von 8.30 - 19.30 Uhr und samstags von 8.30 - 12.45 Uhr)

plus 2 Kolloquiumswochen

Kursbeginn: 21. August 2025, 3-jährig, individueller Einstieg

Ort und Zeit - Bremen

Blockkurs:

1 Wochenende im Monat (freitags von 18.00 - 21.30 Uhr, samstags von 8.30 - 18.30 Uhr und

sonntags von 8.30 - 13.00 Uhr) plus 1 Blockwoche pro Jahr, plus 2 Kolloquiumswochen

Kursbeginn: 26. Februar 2024, 3-jährig, individueller Einstieg

Der Unterricht findet in der Regel in der Anthroposophischen Gesellschaft, Freiligrathstr. 15 in 28211 Bremen statt. Die Blockwochen können auch im Seminar Hannover stattfinden.

Ort und Zeit - Rostock

Wochenend-Kurs: 1 Wochenende im Monat (freitags von 16.30 - 21.30 Uhr, samstags von 08.30 - 18.15 Uhr,

sonntags von 08.30 - 13.00 Uhr) plus eine Blockwoche im Jahr in Hannover.

Kursbeginn: in Planung, individueller Einstieg.

Der Unterricht findet in der Waldorfschule Rostock statt.

Ort und Zeit - Osnabrück

Abend-Wochenend-Kurs: 1 Wochenende im Monat (freitags von 16.30 - 21.00 Uhr, samstags von 08.30 - 19.00 Uhr) plus zwei Blockwochen im Jahr in Hannover, plus 1 Kolloquiumswoche in Hannover, für weitere Informationen bitte mit dem Seminar Kontakt aufnehmen.

Kursbeginn: individueller Einstieg

Kosten

Die Kursgebühren für alle Qualifizierungskurse zur/zum Waldorferzieherin/Waldorferzieher betragen zur Zeit 5320,30 Euro. Eine Ratenzahlung kann beantragt werden.

Das Waldorfkindergartenseminar Hannover gGmbH sowie die Maßnahme Qualifizierung zum/zur Waldorferzieher*in sind nach AZAV zugelassen. Dies ermöglicht eine Bezuschussung durch die Bundesagentur für Arbeit. Die Zulassung wurde gemäß dem Auditierungs- und Zulassungsverfahren von bag cert gmbh durchgeführt und wird jährlich überwacht.

Weitere Informationen hier!

Infos und Anmeldung

Für weitere Informationen, Fragen und Anmeldeformalitäten erreichen Sie das Waldorfkindergartenseminar Hannover telefonisch 0511- 88 40 33

Anmeldungen 2024.pdf